Sonntag, 23. Januar 2011

DIY ~ Haarbänder

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr mit wenig Geld einzigartige Haarbänder selber machen könnt!

Ihr benötigt: eine Schere, ein Maßband, Gummiband (ich habe 2,25m für um die 3€ bekommen), Material aus dem ihr euer Stirnband anfertigen wollt.
Ich habe mir aus einem Nähgeschäft zwei Bänder gekauft, beide lagen um die 2-3€ (Meterware, ich habe es für mich zurecht schneiden lassen).

Zu aller erst müsst ihr euren Kopfumfang ausmessen und das Gummiband zurecht schneiden. Dafür habe ich dieses um meinem Kopf gelegt (so wie später das Haarband auch sitzen soll), es etwas enger gezogen und dann so abgeschnitten das es passt. Wichtig ist, dass ihr es weder zu eng noch zu locker abschneidet, sonst rutscht es oder drückt unangenehm beim tragen.


In dem zweiten Schritt habe ich die beiden Bänder der Länge des Gummizugs angepasst. Nun konnte ich die beiden Dinge zusammen stecken.

Bei der Spitze war es wichtig, dass sie nicht mit dem Gummiband vernäht wird, sondern dieser in einem "Schlauch" steckt. Hätte ich die beiden zusammen genäht, wäre das Band nicht mehr dehnbar gewesen.
Also wurde die Spitze einige Millimeter (Fummelarbeit! Vorsicht beim Nähen!) über das Gummiband geschoben und dann fest gesteckt.

Bei dem roten Band hingegen konnte ich es direkt aufnähen, da es durch die Verbindung mit den Fäden bis zu einem gewissen Punkt dehnbar ist.
Hier habe ich das Gummiband auf den nicht durchschaubaren Teil (also da, wo die Fäden nicht sind) gelegt und ebenfalls mit Stecknadeln fest gesteckt.

Jetzt geht es ans nähen. Dafür habe ich einen einfachen Stich genommen und ihn bei der Spitze etwas kleiner eingestellt.
Man muss sehr vorsichtig an der Kante entlang nähen, damit das Gummiband nicht auch angenäht wird.

Das selbe macht man auch mit dem roten Band, allerdings habe ich dafür den schwarzen Faden gegen einen roten eingetauscht.

Rechts und links fest nähen, damit das Gummiband auch wirklich fest ist!

Jetzt sind die Haarbänder schon fast fertig. Man muss noch die beiden Enden zusammen stecken und sie dann mit einem Zick-Zack Stich mehrmals über nähen, damit sie sich auch beim tragen nicht lösen können.



Und Tadaaaaaaa: Fertig habt ihr eure Haarbänder und das für wenig Geld und Aufwand! Besonders das mit der Spitze mag ich sehr gerne und trage es seit dem fast täglich. (:


Die beiden in ruhiger Zweisamkeit. (;
Tragebild

Ich hoffe, dass ihr mit diesem DIY Post etwas anfangen konntet. Wenn ihr euch auch eure eigenen Haarbänder macht, schreibt mir doch oder schickt mir ein Foto von ihnen. Ich bin neugierig. (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen